Behandlung des Bewegungsapparates

Die Behandlung des Bewegungsapparates richtet sich nach dem jeweiligen Befund. Wo liegen die Ursachen für die Beschwerden? Sind die Beschwerden vorwiegend muskulärer Ursache oder verursachen Gelenkblockaden die Schmerzen? Besteht ein statisches Ungleichgewicht oder liegen die Ursachen in tätigkeitsbedingter Fehlbelastung? Spielen entzündliche Prozesse eine Rolle und sind die Beschwerden verschleißbedingt? Auch psychische Belastungen können als Ursache eine Rolle spielen.

Die Behandlung wird  individuell abgestimmt und der Alltagsssituation angepasst.

Mit der klassischen (medizinische) Massage lassen sich Verspannungen und Verhärtungen lösen. Oft sind schon wenige Behandlungen ausreichend, um die Beweglichkeit wieder herzustellen und die Schmerzen zu nehmen.

Hartnäckige Verspannungen und Schmerzen, die nach normaler Massagebehandlung nicht genügend nachlassen, weisen oft auf einen myofascialen Ursprung hin. Diese Beschwerden können erfolgreich mit der Triggerpoint-Myofascientechnik behandelt werden. Kleinste Mikroverhärtungen in der Muskulatur verursachen typische, ausstrahlende Schmerzen und können Ursache vielfältiger Beschwerdebilder sein, z.B. beim Tennisellenbogen, Kopfschmerzen, Schulter-Nacken-Syndrom, Pseudo-Ischialgie u.v.m.

Die typischen Schmerzpunkte in der Muskulatur werden punktuell behandelt und lösen die gestörten myofascialen Bahnen.

Eine weitere Ursache für Schmerzen oder Bewegungs-

einschränkungen können auch Gelenkblockaden sein.

Mit der Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp
( einer Weiterentwicklung der Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn-Breuß ) werden die einzelnen Gelenke überprüft und im Bedarfsfall korrigiert.

Die dreidimensionale Korrekturmöglichkeiten dieser noch relativ jungen Therapieform und die  sanften, strukturschonende Grifftechniken aus dem chiropraktischen und osteopathischen Bereich sind die großen Vorteile dieser Therapie.

Minimale Impulse genügen um die blockierten Strukturen zu lösen und um die gesunde Funktion und Statik wieder herzustellen. Mögliche statischen Ursachen im Beckenbereich werden zuvor kontrolliert und korrigiert und die gesamte Wirbelsäule darauf aufbauend behandelt.

Bei allen Beschwerden, die gut auf Wärme reagieren, ist die Dampfpackung eine hervorragende Möglichkeit die Muskulatur intensiv durchzuwärmen, den Stoffwechsel anzuregen, über das Schwitzen Giftstoffe auszuscheiden und eine tiefe ganzheiliche Entspannung zu erreichen.

Diese Art der Anwendung war eine der wichtigsten naturheilkundlichen Maßnahmen in der physikalischen Therapie des Kurhaus Güthenkes und deutschlandweit einzigartig.

Die Dampfpackung ist eine ideale, einleitende Maßnahme vor Massagen oder Wirbelsäulenbehandlung, aber auch als alleinige Therapie sinnvoll. Anschliessendes Duschen und eine kleinen Nachruhe ergänzen die Behandlung.

Eine weitere Möglichkeit Beschwerden im Bewegungsapparat zu therapieren ist das medizinische Taping.

Spezielle elastischen Klebestreifen werden im Verlauf der betroffenen Muskulatur aufgeklebt. Die Tapes aktivieren die Muskulatur, gleichen negative Spannungszustände aus und mobilisieren die Gelenke durch die normalen Bewegungen im Alltag. Tapes können als Einzeltherapie angewendet werden oder im Anschluß an eine Behandlung, um die Wirkung noch weitere Tage zu unterstützen und zu stabilisieren.

Verschiedene naturheilkundliche Therapien können zusätzlich zur Unterstützung der manuellen Therapien eingesetzt werden, z.B

- klassische Homöopathie

- Phytotherapie